Dein Deichrad – eine Mobilitätsalternative für die ostfriesische Halbinsel

Lastenräder stellen eine wichtige Alternative für den klimafreundlichen Waren- und Personentransport dar. Der Verein Dein Deichrad e.V. hat als kostenloses Verleihsystem von Lastenrädern in Jever und Wilhelmshaven begonnen. Das ehrenamtlich organisierte Projekt stellt aktuell Menschen in Jever und Wilhelmshaven eigene Lastenräder zur Verfügung und bietet durch Kooperationen mittlerweile Menschen an vielen Orten und immer mehr Orten auf der ostfrischen Halbinsel ein nachhaltiges Mobilitätsangebot .

Carla ist da!!

Moinsen,

unser Anhänger für größere Transporte ist endlich in Jever angekommen…CARLA Cargo. Nach erfolgreicher Überführung aus Oldenburg bei bestem Wetter und erstem Einsatz nach Wiefels können wir sagen…megageil!!!
CARLA bietet dir:
– eine Ladefläche von 1650 mm x 650 mm
– ein Ladevolumen von 1,5 m3
– 200kg Zuladung
– eine Auflaufbremse
– Nabendynamo mit Licht
– extrem viele neugierige Blicke

Aus der schon gewonnenen Erfahrung lässt sich sagen, dass man mit CARLA auch auf schmalen Radwegen mit Gegenverkehr klarkommt, wenn man vorausschauend fährt, man muss also (gerade außerhalb von Ortschaften) nicht auf der Straße mit ihr fahren. In den Ortschaften selbst, und gerade in Jever, ist das aber sehr von Vorteil und auch zu empfehlen mit CARLA auf der Straße zu fahren.
Prinzipiell könnt ihr CARLA mit allem ziehen, was irgendwie ziehen kann (geht auch prima als Handwagen), die benötigte Kupplung wird dabei einfach mit einem Maulschlüssel an der Sattelstütze festgemacht. Bei größeren Lasten empfehlen wir aber schon ein Rad mit Unterstützung (eins unserer Lastenräder z.B.) oder gut trainierte Oberschenkel.

Weil wir für CARLA noch keine Ausleihstation haben, ist sie bei uns privat untergebracht. Eine Ausleihe ist daher erstmal nur für Mitglieder des Vereins möglich. Meldet euch einfach bei uns unter: info@dein-deichrad.de

Raus … jetzt!

Die Sommerzeit ist zwar noch nicht auf allen Displays unserer Lastenräder umgestellt, das stört aber nicht beim Fahren. Fast alle unserer 15 (!) Räder sind wieder für euch zur Ausleihe am Start und die restlichen folgen im Laufe der nächsten Tage.
Freut euch auf die kommende Saison und das, was noch kommt 😉

Wie.. Wo.. Winterschlaf

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen und wie jedes Jahr schicken wir unsere Lastenräder in die wohlverdiente Winterpause. Deswegen sind, bis auf einige Ausnahmen, unsere Räder ab Dezember bis zum Start der neuen Radsaison nicht online buchbar.
Falls ihr trotzdem zu denjenigen gehört, die auch in der “kalten Jahreszeit” nicht ohne Lastenrad können, dann schreibt uns direkt eine Nachricht und wir finden eine Lösung.

Ps: Unsere mittlerweile schon traditionsreiche “Weihnachtsbaumkutsche” findet auch in diesem Jahr wieder statt. Startschuss dafür ist der 09.12. Wer Zeit und Lust hat, zwischendurch mal für ein oder zwei Stunden Weihnachtsbäume auszuliefern, meldet sich ebenfalls bei uns.

PPs: Die Jahreshauptversammlung……ist in der Mache 😉 Wir informieren euch, stay tuned.

Bis dahin,
Munter bleiben.

Dein Deichrad Team

2. Cargobike Meeting in Horumersiel

Moin, wir laden noch einmal in diesem Jahr zum Cargobike Meeting ein!

Diesmal ist unser Ziel das ‘Haus des Gastes’ in Horumersiel. Dort finden die diesjährigen Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer ihren Abschluss und wir sind mit unseren Cargobikes mittendrin. Kommt vorbei für eine Probefahrt auf einem Biosphärenbike oder lockeren Austausch am Lagerfeuer. Auch die Verpflegung vor Ort lässt sich sehen 🙂

UPDATE: Fritz wieder in der Ausleihe

Moinsen,

leider hat Fritz einen Defekt und muss repariert werden. Vorsorglich haben wir die Buchungen daher bis zum 08.09. storniert. Wenn Fritz wieder ausleihbar ist, geben wir das sofort bekannt.

Fritz ist ab sofort wieder im Sporthaus Schöbel zur Ausleihe für euch verfügbar.

PS: Denkt daran, dass der Akkuschlüssel NICHT in Schloss passt (und umgekehrt) 😉.

Noch sonnige Tage wünscht das Deichrad Team.

Auf die Plätze, fertig…Varel!!

Varel ist wieder dabei, yeah! Morgen fährt Fritz am Deich entlang und lässt sich erstmal für euch in Varel nieder. Ab Samstag könnt ihr Fritz dann im “Sporthaus Schöbel” (vielen Dank an dieser Stelle) wie gewohnt für bis zu drei Tage am Stück ausleihen.
Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch unseren “Kümmerern” Alfons und Rolf in Varel.

urban_arrrow

Fritz! in Varel?

Hallo alle miteinander, vor allem aber diejenigen, die in Varel und Umgebung wohnen.

Es hat etwas gedauert, aber unser Lastenrad Fritz ist nun bereit, neue Wege rund um Varel zu erkunden. Dafür braucht es nur noch eine Ausleihstation und da brauchen wir eure Hilfe. Wenn ihr aus Varel kommt und ein Geschäft kennt, dass gerne als Ausleihstation tätig werden will, gebt uns Bescheid
( info@dein-deichrad.de ). Dann können wir sofort starten.
Grüße,
euer Deichrad Team.

1. Cargobike Meeting in Friesland & umzu

Lasst uns gemeinsam das Fahrrad feiern! Egal ob zwei oder drei Räder, ob Ladefläche oder Regenverdeck, ob Anhänger oder Packtaschen.

Um 10 Uhr starten wir zu einer gemeinsamen Radtour nach Hooksiel und gönnen uns am Strand eine Snack-Pause. Treffpunkt Sagenbrunnen in Jever.

Ab 14 Uhr treffen wir uns zum lockeren Austausch und Kennenlernen. Packt Kind und Kegel, Verpflegung und Decken ein und kommt zum offenen Picknick auf den Kirchplatz nach Jever.